>> Die Jubiläums-Assembly (18. Februar)

Ein Ausschnitt aus dem deutschen Pressebericht über die erste Veranstaltung.

Mit der Enthüllung einer Skulptur begannen am Montag, 18. Februar, die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt (DSK).
„Schul-Zeit“ heißt das Kunstwerk, das in der Zusammenarbeit des Kapstädter Künstlers Jonathan Garnham mit dem DSK-Kunstlehrer Niklas Zimmer entstand. Die lichtdurchlässige Skulptur, die vor dem Schuleingang ihren zentralen Platz gefunden hat, stellt die vergangenen 125 Jahre Schulzeit dar. Sie besteht aus 125 stählernen Jahreszahlen von 1883 bis 2008. Jeder Interessierte konnte seine persönliche Verbundenheit zur „Schul-Zeit“ schaffen, denn die einzelnen Jahreszahlen werden zum Verkauf angeboten.
„Ich geh’ zur DSK, das ist doch klar“, klang es nach der feierlichen Enthüllung des Kunstwerkes über das Schulgelände. Die 750 Schülerinnen und Schüler sangen zum ersten Mal zusammen mit der DSK Schulband das eigens getextete und komponierte DSK-Schullied. Strophen in Afrikaans, Xhosa, Deutsch und Englisch spiegeln den internationalen Charakter der DSK wider.
Die Veranstaltung am 18. Februar war der Auftakt zu einem bunten Kalender verschiedenster Aktivitäten, die sich durch das gesamte Jubiläumsjahr ziehen.

.

.

>> Das Candlelight Dinner (22. Februar)

Ein Ausschnitt aus dem deutschen Pressebericht über die Veranstaltung.

Rhythm of the Night – das Benefiz Candlelight Dinner am 22. Februar 2008

Einen netten Abend an der DSK verbringen, stilvoll speisen und sich gut unterhalten – das ist durchaus möglich, zum Beispiel im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums. 110 Gäste waren am 22. Februar der Einladung zum Benefiz Candlelight Dinner gefolgt. Aufgrund der unsicheren Wetterprognose hatte man die Veranstaltung von der Terrasse in die Sporthalle verlegt. Festlich gedeckte Tische, in romantisches Kerzenlicht getaucht, Blumenschmuck und passende Jubiläumsdekoration – das Projekttema unter Leitung von Alice Zidek hatte ganze Arbeit geleistet. Man konnte nur noch ahnen, dass in der Halle normalerweise Schüler bei ihren Turnübungen schwitzen.
Auf der Speisekarte des Benefiz Candlelight Dinners standen Lachs und Hähnchenbrust, als Dessert gab es Käsekuchen mit Früchten und Annette Becker sorgte im Hintergrund unermüdlich dafür, dass die Speisefolge mit einem Espresso standesgemäß ausklingen konnte. Vielen Dank für ihr Engagement!
Den passenden musikalischen Rhythmus zum Essen und Tanzen fand das Hungarian Trio, dessen Auftritt von Musica Mundi organisiert worden war.Doch ein benefiz Candlelight Dinner ist mehr als „nur“ Essen und Trinken. Nils Heckscher, ein DSK-Vater, stellte die Projekte vor, die im Rahmen der Veranstaltung unterstützt werden konnten.
K.I.D.S. (Klub Interact Deutsche Schule): 1990 gründete Brigitte McKee diesen Klub an der DSK und leitet ihn seitdem mit großem Engagement. Die jungen Rotarier kümmern sich mit vielfältigen Aktionen um die Verbesserung der Situation von Straßenkindern in Kapstadt und lernen dabei, wie soziales Engagement praktisch umsetzbar ist.
HOSKIA (Homes for Kids in South Africa): 2001 gründete der Buchautor Dr. Lutz van Dijk zusammen mit der Südafrikanerin Karin Chubb diese Hilfsorganisation. Sie kümmert sich um von AIDS betroffene Kinder und Jugendliche, die ihre Eltern durch AIDS verloren haben, oder selbst infiziert sind. 2002 wurde das erste HOKISA-Home in der Nähe von Kapstadt errichtet. Chairity – ein Stuhl wird zum Kunstobjekt. Cordula Jacob, eine DSK-Mutter, hat diesen Kunstwettbewerb ins Leben gerufen. In einer Behindertenwerkstatt der Organisation Cape Mental Health werden dazu 125 Holzstühle hergestellt. Diese sollen von den Teilnehmern künstlerisch bearbeitet werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung: Die Stühle müssen noch „besitzbar“ sein. Die fertigen Kunstobjekte werden in der Schule ausgestellt, von einer Jury prämiert und anschließend in einer Stillen Auktion zugunsten von K.I.D.S. und HOSKIA versteigert. Die kostenlosen Rohlinge sind im Rahmen des offiziellen Festaktes am 12. April erhältlich. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: http://www.chairity.co.za
„Schul-Zeit“: Die Skulptur am Rondell ist in der Zusammenarbeit von Jonathan Garnham, ein Vater und Kapstadter Künstler mit dem DSK-Kunstlehrer Niklas Zimmer entstanden. Sie besteht zur Zeit aus 125 stählernen Jahreszahlen von 1883 bis 2008. Aber es gibt einen „Nachschlag“. So sollen die nächsten 25 Schuljahre ebenfalls in die Skulptur integriert werden. Wer aktiv an der „Schul-Zeit“ teilhaben möchte, kann Jahreszahlen für einen Mindestpreis von R 500 kaufen – weitere Informationen dazu: dsk125@dsk.co.za
Erfolge für die Charity-Aktionen ließen an dem Abend nicht lange auf sich warten. So erklärten sich Andy Küng (Goatshed) und Nils Heckscher (Winchester Mansions Hotel) spontan bereit, sich als Sponsoren einer Lesung des Buchautoren Dr. Lutz van Dijk (HOKISA) zu engagieren. Ausserdem wurden weitere 20 Jahreszahlen der „Schul-Zeit“ verkauft.
.

.

>> Das Festwochenende (12. und 13. April)

Dieses Wochenende war wohl eines meiner am längsten gearbeitesten. Wir hatten volles Programm: Um 10:00 Uhr fing das Wochenende mit dem offiziellen Festakt in der Schulturnhalle an. Das deutsche Konsulat, der Direktor, der Vorstand und noch weitere Personen hielten Reden über die Schulgeschichte und das Jubiläum. Lustiges Kinderballet, afrikanischer Tanz und das Schullied sorgten für Abwechslung zwischen den zahlreichen Reden. Während in der festlich geschmückten Halle noch das Programm lief, fing draußen ein buntes Frühschoppen mit dem JugendJazzOrchester Reinland Pfalz an. Passend zum 125. Jubiläum wurden 125 verschiedene Kartoffelsalate angeboten. Abends gab es dann für die Jugendlichen ein Schulbandfestival mit 10 Schülerbands aus verschiedenen Schulen. Ike Moriz, ein Popstar aus Südafrika, war der Special Guest.
Der Sonntag bagann dann historisch mit einem ökomenischen Gottesdienst. Die Deutsche Internationale Schule Kapstadt wurde nämlich von der St. Martini Gemeinde 1883 gegründet. Nach dem Gottesdienst gab es dann wieder an die 125 verschiedenen Kuchen.
Wir als Organisationsteam waren sehr mit dem Wochenende zufrieden und konnten am Montag gleich mit dem nächsten Projekt anfangen. Am Samstag findest nämlich das Sportfest der Schule statt, welches auf Grund des Jubiläums etwas umfangreicher ausgetragen wird.
Die Schule feiert halt ein ganzes Jahr Geburtstag.

.

>> Unsere Merchandising